„Das war ein gelungener Nachmittag“, so die einhellige Bewertung des Spaziergangs, zu dem die SPD Albachten am vergangenen Samstag eingeladen hatte – und das nicht nur, weil es tatsächlich nicht regnete.
Vom Treffpunkt am Haus der Begegnung bis zum Ziel, der Jugendbegegnungsstätte Albatros, wurde der Stadtteil zu Fuß erkundet. Den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde an etlichen Punkten der aktuelle Sachstand zu relevanten Themen erläutert. Dazu gehörten natürlich das Baugebiet Albachten-Ost und die Perspektiven des Haltepunktes Albachten.
„Selbstverständlich war uns auch ein Anliegen, über unsere Aktivitäten in der letzten Zeit zu berichten, wie die Möglichkeit einer Nachbebauung, Wanderwege für Albachten, Verkehrssicherheit an der Claudius-Kita und der Erneuerung des Pättkens zum Ortszentrum“, so SPD-Ratsfrau Ute Hagemann.
Auf dem Rundgang wurden aber auch die zahlreichen künstlerisch gestalteten Schaltkästen in den Blick genommen, zu denen Manfred Rösmann vom Verein MusikKultur interessante Geschichten erzählen konnte.
Den Ausklang des Spaziergangs bildete ein gemütliches Kaffeetrinken in den Räumlichkeiten des Albatros. Die Vorsitzende der SPD Albachten zeigte sich hocherfreut: „Wir danken dem neuen Leiter Julius Wissing für den Einblick in die Jugendarbeit in Albachten und seine Gastfreundschaft für die große Teilnehmergruppe“, so Czerny-Domnick.
Kommunalpolitischer Rundgang durch Albachten 2023
